... zurück zur startseite ...
- hier geht es zu meiner startseite -

 

 

ausstellung

vom 05. oktober 2002

bis 15. november 2002

 

 

 

impressionen

der gemeinschaftsausstellung

"weiblichkeit"

stammhaus

aachener straße
50859 köln

 
gedanken / gedicht zum bild 60
Kölner Stadt-Anzeiger vom 17.10.2002
 

bild 60

 

 

 

 

 

technik:
größe:
rahmen:
"facettenreich"
acryl auf leinwand
60 x 60cm
ohne
mit doppelter tiefe von ca. 4cm
 

 

© elisabeth engemann, 2002 zum bild 60 "facettenreich"

"weiblichkeit"

 

viel zu facettenreich,

als das man sie in einem einzigem bild darstellen könnte.

 

daher die quadratische leinwand

als eine in sich stimmige einheit.

 

die einzelnen quadrate darin

spiegeln die vielfäligkeit dieser einheit (weiblichkeit) wieder.

© bernd bessler, 2002

"kraftvoll wie tausend kleine regentropfen

haben deine hände schon versucht, einen wasserfall aufzuhalten?

 

vielfältig wie eine blumenwiese

haben deine finger schon versucht, mit tausend farben zu malen?

 

natürlich wie der sonnenaufgang

hat dein verstand schon versucht, den himmel zu verschließen?

 

herzlich wie liebende arme einer mutter

hat dein herz schon versucht, trost mit worten zu beschreiben?

 

zauberschön wie herbstlicher nebel

haben deine augen schon versucht, diese bilder einzufangen?

 

leidenschaftlich wie harzende pinienzweige im sommer

haben deine sinne schon versucht, diesem duft zu entsagen?

 

sie ist so viel mehr, sie ist weiblich!"

 

 

Kölner Stadt-Anzeiger vom 17.10.2002

Der Mann in der Frau

25 Künstlerinnen und Künstler aus Lövenich und Weiden

zeigen ihre Bilder und Zeichnungen bis zum 15. November.

VON MARA BERGMANN

Weiden - "Ich glaubte immer, ich sei weiblich, aber ich habe mich geirrt", sagte Claudia Schäfer. Sie ist eine von 25 Künstlerinnen und Künstlern aus Lövenich und Weiden, die sich ein Jahr lang intensiv mit dem Thema Weiblichkeit auseinander gesetzt haben. Ergebnis dieser Beschäftigung ist nun eine Gemeinschaftsausstellung im Stammhaus-Café in Weiden. Das Spektrum ihrer Arbeiten reicht vom Ölgemälde bis hin zur Bleistiftzeichnung. Es sind sowohl abstrakte als auch gegenständliche Bilder zum Thema zu sehen.

Zur Vernissage spielte und sang Pianistin Annelote Herzog-Ley französische Chansons und klassische Stücke. Auch ihre Schülerinnen begeisterten die Gäste mit Klavierspiel und Gesang. Die jüngste war vier Jahre alt und sang mit ihrer sechs Jahre alten Schwester ein Duett. Erstaunlich viele Familien mit Kindern waren gekommen, um die Künste zu bewundern. "Das liegt an der lockeren Café-Atmosphäre", erklärte Monika Labruier, stellvertretende Geschäftsführerin der Stammhaus GmbH. "Ich wäre mit meinem kleinen Sohn niemals in eine Galerie gegangen, aber hier ist das kein Thema, denn die Kunst steht mitten im Leben."

Seit zwei Jahren nutzt die Initiative der Lövenich-Weidener Künstler das Lokal für ihre jährliche Ausstellung, dessen Thema jeweils im Vorjahr festgelegt wird.

"Ich habe verschiedene Frauenporträts gezeichnet und dabei eine persönliche Entwicklung durchlebt", erzählte Claudia Schäfer. "Die Frauen auf meinen Bildern hatten zum Teil männliche Züge, die ich dann auch an mir festgestellt habe. Ich glaube, jeder Mensch hat männliche und weibliche Eigenschaften. Eigentlich sind wir alle durchmischt."

Die Ausstellung im Weidener Stammhaus-Café ist noch bis einschließlich 15. November zu besichtigenge. Die Öffnungszeiten des Cafés sind: montags bis donnerstags jeweils 12-18 Uhr, samstags und sonntags 14-18 Uhr.

BILD: BERGMANN

BILD: BERGMANN
Künstlerin Claudia Schäfer
zeigt diesen kleinen Besucherinnen
ihre Frauenportraits
"

Künstlerin Claudia Schäfer zeigt diesen kleinen Besucherinnen ihre Frauenportraits "Facetten der Weiblichkeit".

 

zurück zum seitenanfang